Der Anteil an Frauen in europäischen und US-amerikanischen Orchestern

       

Zusammengestelt von Regina Himmelbauer auf Grundlage der eigenen 

Website-Angaben der Orchester (zw.16.11. und 23.11.2005)

         

The Representation of Women in European and American Orchestras

Prepared by Regina Himmelbauer based on the orchestra's websites (between 11.16 and 11.23, 2005)

 

Dank an William Osborne für seine Unterstützung.  

 

If you would like to add information about an orchestra to this list please contact Regina Himmelbauer.

We very much encourage additional entries.  Light blue cells indicate recent additions.

 

 

Untersuchte Orchester (geordnet nach Frauenanteil) (ordered by % of women)

gesamt

Aus-gangs-zahl

Männer

Frauen

Stand in 90ern

1.

Orchestre national d'ile de France

91

91

57,14%

42,86%

 

2.

New York Philharmonic Orchestra

101

101

59,41%

40,59%

 

3.

Orchester der Oper Zürich

127

116

61,21%

38,79%

 

4.

Los Angeles Philharmonic Orchestra

98

98

62,24%

37,76%

 

5.

Brucknerorchester Linz

114

114

64,04%

35,96%

 

6. Atlanta Symphony 98 98 65,31% 34,69%  
7.

Radio Symphonieorchester Wien

98

94

67,02%

32,98%

 

8.

Staatsorchester Stuttgart

130

125

67,20%

32,80%

 

9.

Orchester der Komischen Oper Berlin

114

113

67,26%

32,74%

 

10.

Oslo Filharmonien

103

103

67,96%

32,04%

 

11. Orchester der Volksoper Wien   95 93 68,82% 31,18%  
12.

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich

100

100

69,00%

31,00%

 

13.

Cleveland Symphony Orchestra

99

97

69,07%

30,93%

 

14.

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

127

120

70,00%

30,00%

 

15.

Birmingham Symphony Orchestra

78

78

70,51%

29,49%

 

16.

Concertgebouworkest

114

114

71,05%

28,95%

 

17.

Boston Symphony Orchestra

100

94

71,28%

28,72%

 

18.

Gürzenich Orchester (Köln)

124

124

71,77%

28,23%

 

19.

Chicago Symphony Orchestra

104

104

72,12%

27,88%

 

20.

London Symphony Orchestra  

97 97 73,20% 26,80%  
21

The Philadelphia Orchestra

102

101

73,27%

26,73%

 

22.

Mozarteum Orchester Salzburg

92

82

74,39%

25,61%

 

23.

Grazer Philharmonisches Orchester

91

88

75,00%

25,00%

 

24.

Bayerisches Staatsorchester

138

124

75,00%

25,00%

 

25.

Dresdner Philharmonie

117

109

75,23%

24,77%

5% (1991)

26.

Gewandhausorchester Leipzig

172

172

75,58%

24,42%

7% (1991)

27.

Münchner Philharmoniker

117

111

76,58%

23,42%

 

28.

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

104

104

78,85%

21,15%

 

29.

Orchester der Deutschen Oper Berlin

124

124

79,03%

20,97%

 

30.

Sächsische Staatskapelle Dresden

153

153

84,31%

15,69%

3% (1991)

31.

Berliner Philharmoniker

128

123

86,99%

13,01%

5% (1999)

32.

Wiener Symphoniker

127

127

90,55%

9,45%

2% (1995)

33.

Ceská filharmonie

120

120

91,67%

8,33%

0% (1996)

34.

Orchester der Staatsoper Wien

148

142

96,48%

3,52%

 

35.

Wiener Philharmoniker

137

121

99,17%

0,83%

 

 

Orchester der Vereinigten Bühnen Wien (keine Namen auf der Website)

87

 

 

 

 

 

Durchschnitt:

114

113

73,91%

26,09%

 

 

 

Gesamt

Instrument

M

F

 

18,18%

81,82%

Harfen

59,94%

43,06%

Violinen

56,62% 42,85% Flöten  

67,24%

32,76%

Bratschen

75,20%

24,80%

Violoncelli

76,47%

23,53%

Oboen

86,72%

13,28%

Fagotte

89,61%

10,39%

Hörner

91,86%

8,14%

Klarinetten

95,68%

4,32%

Kontrabässe

97,45%

2,55%

Pauken/Schlagzeug

98,68%

1,32%

Trompeten

99,26%

0,74%

Posaunen

100,00%

0,00%

Tuba

 

 

Anmerkungen (Scroll down for English)

 

  1. Dies ist keine wissenschaftliche Studie. Die Zählungen wurden sorgfältig vorgenommen. Dennoch kann es sein, dass im tagelangen Starren auf den Bildschirm einmal eine falsche Zuordnung vorgenommen worden ist. Das Gesamtbild können solche  kleinen eventuellen Fehler jedoch nicht beeinflussen.
  2. Gewählt wurden die Orchester, um v.a. Vergleiche innerhalb Österreichs und im deutschsprachigen Raum anstellen zu können. Größere europäische und US-amerikanische Orchester scheinen ebenfalls auf, um eine internationalen Rahmen anzuzeigen. Es wurden sowohl Sinfonie- als auch Opernorchester herangezogen.
  3. Die Ausgangszahl zur Berechnung kann geringer sein als die Gesamtzahl der Orchestermitglieder, da entweder einige Stellen zum Untersuchungszeitpunkt nicht besetzt waren oder einige Namen (siehe die rechte Spalte in den Auflistungen der einzelnen Orchester) nicht geschlechtsspezifisch zugeordnet werden konnten.
  4. Die Philharmoniker bzw. das Orchester der Staatsoper Wien sind, was den Frauenanteil anbelangt, das weit abgeschlagene Schlusslicht. International liegen die Orchester über 20%. (Knapp) unter 10 % haben nur die Wiener Symphoniker sowie die Tschechische Philharmonie (Zulassung von Frauen 1996), zwischen 10% und 20% liegen die Sächsische Staatskapelle Dresden und die Berliner Philharmoniker. 23 der hier untersuchten Orchester haben einen Frauenanteil von über 25%, davon 13 über 30%
  5. Auf der Website der Philharmoniker sind 137 MusikerInnen angeführt, das Orchester der Wiener Staatsoper umfasst 148 Stellen. Das Orchester der Wiener Staatsoper ist damit selbst für ein Opernorchester vergleichsweise groß. Größer sind nur das Gewandhausorchester Leipzig und die Sächsische Staatskapelle Dresden. Dies ermöglicht vergleichsweise weniger Dienste für den Einzelnen in der Oper.
  6. In Österreich hat das Brucknerorchester Linz den höchsten Frauenanteil. Dieser ist auch im internationalen Vergleich relativ hoch.
  7. Mit über 40% Frauenanteil sind das Orchestre national d'ile de France sowie das New York Philharmonic Orchestra führend; das Orchester der Oper Zürich hält mit fast 39% den ersten Rang bei den untersuchten Opernorchestern.
  8. Vergleichsdaten aus den 90er Jahren liegen für folgende Orchester vor: Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker (+ ca. 5 Prozentpunkte), Berliner Philharmoniker (+ ca. 8 Prozentpunkte), Tschechische Philharmonie (+ ca. 8 Prozentpunkte), Dresdner Philharmonie (+ ca. 19 Prozentpunkte), Sächsische Staatskapelle Dresden (+ ca. 12 Prozentpunkte) und Gewandhausorchester Leipzig (+ ca. 17 Prozentpunkte). Es zeigt sich, dass nur die Wiener Philharmoniker seit 1997 ihren Frauenanteil von unter 1% "gehalten" haben, alle anderen Orchester haben z.T. wesentliche Zuwächse im Frauenanteil.  (Zu Quellen der Vergleichsdaten siehe www.osborne-conant.org/status.htm, 25.11.2005)
  9. Die hier untersuchten europäischen Orchester haben bezüglich Frauenanteil großteils zu den US-amerikanischen Orchestern aufgeschlossen.

 

 

Endnotes (English)

 

1.   This is not a scientific study.  The data has been carefully prepared.  It is possible, however, that after days of staring at a computer screen, a minor counting error was  made at some point.  Such small errors in no way affect the overall picture.

2.   Orchestras were selected for the sake of comparison in Austria, and the German-speaking world. Major European and American orchestras were also selected for international comparison. Both symphony and opera orchestras were included.

3.   At times the actual count is slightly smaller than the total orchestra membership because some positions were unoccupied, or because the gender of names could not be identified (see the right column of each orchestra’s chart for a listing.) 

4.   Regarding the participation of women, the Vienna Philharmonic is by far in the worst position.  Internationally the average is over 20%.  Both the Vienna Smyphoniker (a different orchestra than the Vienna Philharmonic) and the Czech Philharmonic (which admitted women in 1996) lie slightly under 10%.  The Sächsische Staatskapelle Dresden and the Berlin Philharmonic lie between 10 and 20%. 22 of the orchestras have a representation over 25%, and 11 over 30%.  Two major orchestras are over 40%.

5.   On the website of the Vienna Philharmonic,137 musicians are presented, but the Vienna State Opera lists 148 positions. (There is a three year tenure requirement before members of the Opera Orchestra become members of the Philharmonic.) The State Opera is thus relatively large, even for an opera orchestra.  Only the Gewandhaus Orchestra and the Sächsische Staatskapelle Dresden are larger.  This would allow these musicians to have less services.

6.   In Austria, the Brucknerochester Linz has the largest representation of women (35,96%.)  This number is also relatively high in international comparisons.

7.   With over a 40% representation, the leading positions are held by the Orchestre national d’ile de France and New York Philharmonic.  With almost 39% the Zurich Opera Orchestra is also in a leading position.

8.   Comparative data for the increase in women since the 1990s are available for the following orchestras: Vienna Philharmonic(>1% since 1997); Wiener Symphoniker (+ca. 5% since 1995);  Berlin Philharmonic (+ ca. 8% since 1999); The Czech Philharmonic (+ ca. 8% since 1996); Dresedener Philharmonie (+ ca. 19% since 1991); Sächsische Staatskapelle Dresden (+ ca. 12% since 1991); and the Gewandhaus Orchester Leipzig (+ ca. 17% since 1991.)  This shows that since 1997 the Vienna Philharmonic has “held” the representation of women under 1%, while all these other orchestras have made significant improvement in the representation of women.  For additional information concerning the comparative dates see:  www.osborne-conant.org/status.htm  

9.  The orchestras in the study have largely caught up with their American counter parts.