Alice
hinter den Spiegeln
Eine
„Familienoper“ für kleines Orchester und Sänger.
Text
und Musik von William Osborne, basierend auf dem Buch von Lewis Carroll
Inhaltsverzeichnis
2.
Eine Videopartitur und Orchestersimulation ohne die Stimmen.
3.
Programmhinweise 4. Ein Liederzyklus aus der Oper in englischer und deutscher Fassung
1.
Allgemeine Beschreibung
Eine
Kinderoper für Kammerorchester und Sänger nach Lewis Carrolls Alice
Through the Looking Glass. (55 Minuten)
Besetzung:
2 Fl., 2 Ob., 1 Cl., 2 Fa., 1 Tr., 2 Hö., Streicher, 1 Schlag., 1
Harfe.
(Holzblasinstrumente
Verdoppelung: Piccolo, Englischhorn, Es- und Bass-Klarinette,
Kontrafagott)
Stimmen:
Alice,
Sopranistin
Lewis
Carroll, Bariton
Weißer
König, Tenor
Weiße
Königin, Sopran
Humpty-Dumpty,
Bariton
Tigerlilie,
Alt
Rose,
Sopran,
Zwei
Daisys, Sopranistinnen
Tweedledee,
Bariton
Tweedledum,
Bariton
Schaf,
Tenor
Einhorn,
Tenor
Weißer
Ritter, Bariton Königlicher Begleiter, Tenor
Der größte Teil der Musik für diese Oper wurde um 1976 komponiert.
Einige zusätzliche Musikstücke wurden 1984 hinzugefügt. Sie wurde Ende
1984 und Anfang 1985 orchestriert und im März 1985 vom Israel Chamber
Orchestra in einer hebräischen Übersetzung uraufgeführt. Im Jahr 2019
nahm William bedeutende Überarbeitungen an der Arbeit vor.
2.
Eine Videopartitur und Orchestersimulation.
COPYRIGHT
WILLIAM OSBORNE, ALLE RECHTE VORBEHALTEN 7. Januar 2020
III.
Der Garten der lebenden Blumen: 12:23
IV.
Tweedledee und Tweedledum: 15:36
VII.
Der Löwe und das Einhorn: 30:43 X. Wer hat es geträumt?: 42:03
(Das Libretto könnte natürlich ins Deutsche übersetzt werden. Siehe unten für die Lieder auf Deutsch.)
Ein Boot unter einem sonnigen Himmel (aus der Inszenierung der Oper durch das Israel Chamber Orchestra im März 1985. Gesungen auf Hebräisch.)
4. Ein Liederzyklus von Alice
1. Child of the Pure Unclouded Brow (baritone.) 2. The Jabberwocky (soprano) 3. The Garden of Live Flowers (soprano) 4. In Winter (duo) 5. Little Fishes (baritone) 6. A-Sitting On A Gate (baritone) 7. A Boat Beneath A Sunny Sky (duo)
Die deutsche Fassung des Liederzyklus. (Die gleiche deutsche Fassung könnte für die gesamte Orchesteroper verwendet werden.)
1. Kind mit der klaren Stirne du (Bariton) 2. Der Zipferlake (Sopran) 3. Im Garten der sprechenden Blumen (Sopran) 4. Im Winter (duo) 4. Kleine Fische (duo) 5. Hoch droben auf der Pforten (Bariton) 6. Ach, jenes Boot am Uferrain (duo)
Kind mit der klaren Stirne du, aufgenommen von Yaron Wind Mueller und Lenonore Hall im Jahr 1984.
4. Programmhinweise
Wir
bewegen uns zum Haus von Alice, wo sie entdeckt, dass sie durch einen Spiegel
in die "Spiegelwelt" eintreten kann - ein Land, das wie ein
riesiges Schachbrett angelegt ist, das von lebenden Schachfiguren und amüsanten
Charakteren aus englischen Märchen bewohnt wird. Wie ein Bauer in einem
Schachspiel reist Alice über das Brett und begegnet auf diese weise fantastischen Wesen,
bis sie endlich selbst Königin wird. Ihr zu
Ehren wird ein Bankett abgehalten, doch es gerät zu einem Albtraum aus
dem sie mit der Erkenntnis erwacht, dass ihre "Spiegelwelt" nur ein
Traum gewesen ist. Lewis taucht wieder auf und zusammen mit Alice singgt
er das Gedicht, mit dem das Buch schließt. Dabie erinnern sie sich an den "goldenen
Nachmittag" an der Themse, als er ihr die Geschichte zum ersten Mal
erzählte.
Das Schöne an Lewis Carrolls Büchern ist, dass sie sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen ansprechen. Ich habe diese Oper in diesem Sinne geschrieben. Carrolls Arbeit verkörpert eine Kindliche Wunderwelt der Fantasie und der Verspiegelung, aber man kann darin auch einen ironisch gebrochenen Kommentar zu den logischen Absurditäten der Sprache, den gewalttätigen Bildern der Märchen und den Schwächen seiner Kollegen in Oxford sehen.
Während
Alice sich über das Schachbrettland bewegt,führt jedes neue Quadrat
einen neuen Charakter oder eine neue Gruppe von Charakteren in ihr Leben
ein. Jede Figur wird gemäß der folgenden Gegenüberstellung ein bestimmtes
Musikinstrument zugeordnet. Dieses definiert ihrem Charakter und hilft Kindern, die Instrumente des Orchesters kennenzulernen:
Lewis
Carrolls Gespür für die Vergänglichkeit des Lebens füllt seine Bücher
mit Wunderwelten, die Kinder lieben. In diesem ständig
fließenden Universum verwandelt sich die Weiße Königin in ein Schaf,
die Notizen im Memorandumbuch des Weißen Königs mutieren zum Drama der Jabberwocky, duftende Binsen verschwinden neckisch in
der Luft und
Einhörner schweben in und aus den Augen. Diese Vergänglichkeit ist am
ergreifendsten, wenn der Weiße Ritter traurig seine geliebte Alice einen Hügel hinunter rennen sieht, mit
tränenlosen Augen
voller
Eifer um
eine Königin zu werden.
Dies
könnte eine Welt existenziellen Horrors sein, doch Lewis Carroll
begegnet ihr mit ironischem und sardonischem Humor, der durch ein
tiefes Gefühl von Menschenliebe und Großzügigkeit gemildert wird. Es
ist sein Einfühlungsvermögen in die Kindheit, das seinen Büchern ihren schönsten
zug verleiht und das "ewige Kind" in
uns allen offenbart. Am Schluss der Opera, fragt Lewis Carroll einfach:
"Leben, bist Du nicht nur ein Traum?"
5. Here are PDF files of the scores and parts: Orchesterpartitur (tabloid size or A3) Klavierpartitur (concert paper 9x12 inches or 22.86x30.48 cm, print on tabloid or A3 and trim to size.) Six Songs From Alice Through the Looking-Glass Sechs Lieder von Alice hinter den Spiegln Orchesterstimmen (concert paper 9x12 inches or 22.86x30.48 cm, print on tabloid or A3 and trim to size) violin I, violin II, viola, cello, contrabass, flute I, flute II, oboe I, oboe II (plus English horn), clarinet (plus e-flat and bass clarinet), bassoon I, bassoon II (plus contrabassoon), trumpet, horn I, horn II,
|